Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit ist eine der Säulen der ambulanten Hospizbewegung.
Offene Hospizangebote
Zu den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Sterben, Tod und Trauer bieten wir regelmäßig kostenfreie Veranstaltungen in Ganderkesee und Hude an. Alle Interessierten laden wir dazu herzlich ein!
Wir freuen uns, für ein informatives und abwechslungsreiches Programm jedes Jahr regional und überregional tätige Referenten gewinnen zu können.
Alle Veranstaltungen finden Sie mit detaillierten Angaben auch auf dieser Homepage unter dem Punkt "Veranstaltungen" (rechts oben).
Neu ab 2021 - "Stubengespräche" (auch "Online" möglich)
Sie laden ihren Freundeskreis/ Nachbarn/Kollegen zu einem netten Abend ein.
Wir kommen für eine Stunde zu Ihnen und beantworten Ihre Fragen zu allen Themen
am Lebensende. Sich in vertrauter Runde mit diesem Thema zu beschäftigen, kann
zu großer Verbundenheit, Klarheit und innerer Freiheit führen.
- Referent/-in (nach Absprache):
Susanne Lebedinzew / Keven Eggers (Koordinator/-in)
- Ort: Bei Ihnen zuhause
Termine nach Absprache
Vorträge in Schulen, Pflegeheimen, Pflegediensten etc.
Der Hospizkreis bietet Schulungen rund um das Thema "Sterben, Tod und Trauer" für Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen an. Durch Bilderbücher, Filmmaterial und Austausch im Stuhlkreis werden den Kindern diese Themenfelder eröffnet. Kinder sind neugierig und haben viele Fragen. Oft sind es die Erwachsenen, die Kinder vor diesen Themen beschützen möchten. Somit bleiben viele Fragen unbeantwortet, wodurch eventuell Ängste und Fantasien entstehen, die hätten vermieden werden können. In einem geschützten, achtsamen Rahmen möchten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, alle Fragen stellen zu dürfen, um in einem gemeinsamen Austausch Antworten zu finden.
Ebenso bieten wir Schulungen und Vorträge in Pflegeeinrichtungen, Pflegediensten und für Seniorenvereinigungen an. Hierbei gehen wir gerne auf eigene, aktuelle Themenwünsche ein oder informieren über wichtige Aufgabenfelder wie z. B. Ernährung am Lebensende, seelische Belastungen im Sterbeprozess, Abschiedsgestaltung, Trauerbewältigung etc., um nur einige von vielen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Wir sind flexibel und offen für jedes hospizliche Thema und kommen gerne zu Ihnen, oder Sie kommen zu uns ins Büro. Sprechen Sie uns gerne an.
Vereinszeitung
Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört auch die Herausgabe unserer Vereinszeitung "Lebenszeiten", die dreimal jährlich erscheint. Sie ist Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins nach ‚Innen‘ und nach ‚Außen‘. Die einzelnen Ausgaben sind, nach Entscheidung durch das Redaktionsteam, themenbezogen. Die "Lebenszeiten" enthalten weiterhin Berichte zu Veranstaltungen des Hospizkreises (z. B. Vorträge, offene Hospizangebote), Mitgliedervorstellungen, Berichte über Spenden und Spender, Termine und Angebote des Hospizkreises.